elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


08.10.2009 - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Diesen Ausdrück haben Sie sicher schon oft gehört. Es ist eine jener Aussagen die wir auf Anhieb glauben: sie ist einfach "stimmig".


Heißt das, daß wir unseren in mühevoller Arbeit geschriebenen 10.000 Worte - eLearning Text durch zehn Bilder ersetzen können - und vielleicht dabei noch gewinnen?


Sie sehen schon, auch wenn etwas noch so glaubhaft wirkt, man muß vorsichtig sein. Dabei will ich überhaupt nicht abstreiten, daß manchmal durch Bilder Verständnis erreicht werden kann, wo man mit Text scheitert (Kürzlich habe ich ein Bett für meine Tochter gekauft, auf Basis Selbstabholung. Ohne illustrierte Anleitung hätte ich es nie zusammen stellen können).

Was uns hier interessiert, ist einerseits ob diese Aussage im Zusammenhang mit eLearning stimmt, und andererseits ob es noch weitere Alternativen zu Text gibt. Zum Glück gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die uns in dieser Frage weiter helfen. Dabei hat sich klar herausgestellt, daß Bilder (Grafiken allgemein) dann hilfreich sind, wenn sie etwas darstellen, was im Text nicht gesagt wird (oder gesagt werden kann). Bilder, die nichts Neues zum Text bringen, lenken vom Lernen ab. Bilder sollen Texte also nicht einfach "übersetzen", sondern den Lehrinhalt erweitern.

Das gleiche gilt übrigens auch für andere multimediale Komponenten, beispielsweise Audio- oder Videoclips. Maßvoll eingesetzt, können sie zum Textverständnis beitragen (ich denke da auch an Aussprache im Fremdsprachenunterricht) und auch helfen, die Lernmotivation aufrecht zu halten.

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

0 Kommentar(e) gefunden:

Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile

Webshop by www.trade-system.at
Partnerseiten:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
nodumping.software-projekte.net
www.hackalert24.com
www.webrepair.at
foren.liste24.at
notes.irmler.at
www.hackalarm24.com
kurse.liste24.at
www.trustsigned.at
www.billing4u.net
www.forum4help.at
en.trustlabel.net
www.miet4you.at
firmen.liste24.at
www.procast.at
www.round-apps.at
en.idle-agency.com
christian.irmler.art
www.trustsigned.net
www.teachnow.at
www.qmabi.at
blog.liste24.at
www.trustlabel.net
www.flexhost.at
www.mediaverlag.at
www.ideeinvest.at
www.nebenjob-von-zuhause.at
www.it-troubleshooters.com
www.treeoffice.at
www.bulkmarketing.org
en.regionalo.com
www.fuzzyfind.net
www.it-business-consulting.at
www.trustlabel.ch
www.hunt-royal.com
www.cms4u.biz
www.idle-agency.com
www.eportfolio.at
ssl.irmler.at
www.elite-concepts.at
www.arweb.at
www.bar2buy.com
www.trustsigned.ch
www.jagd-royal.com
www.idea2profit.at
design.irmler.at
www.ticketsystem.eu
www.spamstop.at
www.ecommerce-blog.at
www.it4success.biz
www.baseinterface.at
www.regionalo.com
www.trustlabel.at
www.esuccess.org
www.securit.at
www.shopsult.at
www.blog-system.at
www.vertriebplus.at
www.webcrypt.at
wissen.liste24.at
www.webmarketing-services.at
www.trustlabel.de
www.abcfabrik.at
www.performance-hoster.at