elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


20.07.2010 - eLearning Wissenstransfer unterstützen - grafische Darstellung der Diskussionsfäden

In meinem letzten Beitrag zur Unterstützung von Wissenstransfer habe ich zwei grafische Darstellungen von Diskussionsfäden vorgestellt. Dazu habe ich einige Anfragen bekommen, wie dies bewerkstelligt wurde, da dies mit der Lernplattform Blackboard (die für das Forum benutzt wurde) ja nicht direkt möglich ist.
Es ist mir nicht möglich hier alle Einzelheiten zu erklären, sollten Sie Interesse an der genauen Beschreibung haben, bitte senden Sie mir eine eMail an:
l.hamminger at elite-concepts.at,
wobei sie " at " bitte mit "@" ersetzen.


Insgesamt habe ich drei Werkzeuge benutzt: 1. Blackboard (Abwicklung der Forumsdiskussionen), 2. teachNOW (Extrahierung und Export der Diskussionsdaten) und 3. ucinet (eine Social Network Softwarelösung). Die wichtigsten Schritte, mit den zugehörigen Rollen, waren wie folgt:

  1. Forumsdiskussion in Blackboard durch Studenten, von Moderator unterstützt; Moderator archiviert die Diskussionbeiträge und exportiert diese in die Lernplattform teachNOW 
  2. Moderator bearbeitet die Diskussionsfäden und erstellt Inputdateien für ucinet
  3. Moderator erstellt grafische Repräsentationen der Diskussionsfäden mittels der ucinet Funktion Netdraw.

Nochmals, um Mißverständnissen vorzubeugen: die Grafiken sollten in erster Linie zur Feststellung dienen, ob mit geeigneten Fragen des Moderators die Lernenden zu selbstgesteuertem Lernen hingeführt werden können.  

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

3 Kommentar(e) gefunden:


interessiert
22.07.2010 21:29
Interessant. Gibt es mehr Informationen über ucinet?

eLehrer
23.07.2010 10:29
Gerne! Hier ein Link zu einem (englischsprachigen) Text von Steve Borgatti, eine gute Einführung denke ich: http://www.analytictech.com/networks/Default.htm Über den Home Button kommt man auch zur Startseite von ucinet.

eLehrer
23.07.2010 11:37
Nachtrag. es gibt auch noch eine rührige ucinet-Gruppe, hier kann man beitreten: ucinet-subscribe@yahoogroups.com Da gehts aber ans Eingemachte :-)
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile

Webshop by www.trade-system.at
Partnerseiten:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
www.performance-hoster.at
www.spamstop.at
www.baseinterface.at
www.bar2buy.com
www.trustlabel.at
www.it4success.biz
www.procast.at
www.it-business-consulting.at
www.flexhost.at
www.blog-system.at
wissen.liste24.at
www.it-troubleshooters.com
foren.liste24.at
www.teachnow.at
www.trustsigned.net
nodumping.software-projekte.net
www.miet4you.at
www.trustsigned.ch
www.securit.at
www.shopsult.at
www.hackalert24.com
www.nebenjob-von-zuhause.at
www.idea2profit.at
www.cms4u.biz
www.billing4u.net
www.trustlabel.net
www.idle-agency.com
www.forum4help.at
en.regionalo.com
www.webmarketing-services.at
www.trustsigned.at
firmen.liste24.at
www.ecommerce-blog.at
www.treeoffice.at
ssl.irmler.at
en.idle-agency.com
www.arweb.at
www.webrepair.at
www.trustlabel.ch
www.round-apps.at
www.qmabi.at
www.jagd-royal.com
christian.irmler.art
www.hackalarm24.com
www.trustlabel.de
www.mediaverlag.at
www.eportfolio.at
www.vertriebplus.at
kurse.liste24.at
www.abcfabrik.at
notes.irmler.at
www.esuccess.org
www.fuzzyfind.net
www.ticketsystem.eu
blog.liste24.at
en.trustlabel.net
www.regionalo.com
www.hunt-royal.com
www.bulkmarketing.org
design.irmler.at
www.elite-concepts.at
www.webcrypt.at
www.ideeinvest.at