elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


20.03.2010 - Praxis Tipp: Erstellen von Flash-Lerninhalten mit Powerpoint

Der Adobe (früher: Macromedia) Flash Player ist mittlerweile sehr bekannt und wohl auf fast jedem PC installiert. Tatsächlich können mit Flash spektakuläre Inhalte - auch interaktive - wie mit kaum einer anderen Software erstellt werden.

Allerdings ist Flashprogrammierung nicht die leichteste Aufgabe, besonders für Personen, die eher für den pädagogischen Bereich der Lerninhalte verantwortlich ist. Eine erste Hilfe können hier die zahllosen am Markt erhältlichen Templates schaffen.

Was weniger bekannt ist, dass Adobe (und einige andere) ein Tool anbieten, mit dessen Hilfe MS Powerpoint Präsentationen in Flash .swf Dateien umgewandelt werden können. In beschränktem Ausmaß ist in Powerpoint auch Interaktivität möglich. Dazu gibt es noch Extras, wie z.B. die Möglichkeit, für jede Folie eine einzelne .swf Datei zu generieren. Wozu das? Denken Sie an die Möglichkeit, Lerntext mit ansprechenden Folien zu bereichern. Eine reine Abfolge von Powerpoint Folien ist meist nur zusammen mit einer präsentierenden Person sinnvoll. Die gibt es aber nicht beim eLearning!

Sehen Sie einmal nach bei www.adobe.com oder www.ispringsolutions.com

 

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

1 Kommentar(e) gefunden:


jack
23.03.2010 21:03
Dank für den Powerpoint Tipp! Ich habe eine Menge von Lernunterlagen in Powerpoint Format, das hilft mir sehr weiter.
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile