elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


21.01.2010 - Zur Textgestaltung

Erinnern Sie sich an Ihre Schulbücher? Gab es welche, die Sie besonders gern oder ungern in die Hand nahmen? Würden Sie heute noch genauso urteilen? Mit welchen haben Sie besonders gut oder besonders schlecht gelernt? Lehrtexte, die Sie in Ihrer Schulzeit nicht angesprochen haben, finden Sie heute vielleicht interessanter und umgekehrt.

Eine wichtige Überlegung zur Textgestaltung ist daher das durchschnittliche Alter der Zielgruppe, für die der Text bestimmt ist. Junge Leute und Senioren wollen anders angesprochen werden. Wie können Sie das Alter Ihrer Zielgruppe bestimmen?

Manchmal ist die Zielgruppe über das Thema Ihres Kurses vorgegeben. „Alternativen zur staatlichen Pensionsversicherung“  oder „Tips für DJ’s“ wären schöne Beispiele, allerdings wird es nicht immer so einfach sein. Das Interesse für eine Einführung für Umsteiger auf Digitalkameras ist eher unabhängig vom Alter.

Auch das Geschlecht spielt eine Rolle. Eine sehr gelungene Buchreihe zur Einführung in die Welt der Computer – der Aufbau erinnert stark an den Computerführerschein – ist von Frauen speziell für Frauen geschrieben. Wenn Sie selber zur Zielgruppe gehören haben Sie oft einen Vertrauensvorschuss.

Versuchen Sie also die Zielgruppe Ihres Kurses so weit als möglich hinsichtlich Alter, Bildung, Berufsgruppe, vielleicht auch Geschlecht, einzugrenzen. Erwarten Sie von den Teilnehmern Vorwissen, und wenn ja, welches? Mit diesen Informationen ausgestattet machen Sie sich nun Gedanken, wie Sie diese Zielgruppe – die Sie möglichst genau kennen sollten - am besten ansprechen können. Ältere Menschen – aber nicht nur diese - finden es eine Erleichterung, wenn der Lerntext nach folgenden Regeln gestaltet ist:

- Information soll explizit und in bekannter Form dargestellt werden
- Der Text soll in kleinen Abschnitten präsentiert werden
- Der Text soll in einfacher Sprache geschrieben werden
- Negativformen sollen vermieden werden
- Der Text soll in aktiver statt passiver Sprache geschrieben werden

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

2 Kommentar(e) gefunden:


Michael
30.01.2010 19:03
Interessanter Artikel. Und was trifft auf Kinder zu? Große Schrift, viele Bilder?

eLehrer
02.02.2010 15:32
Kinder sind natürlich ein sehr gutes Beispiel für eine bestimmte Zielgruppe. Und wie Sie richtig sagen sind das Schriftbild und die Illustrationen kindgerecht zu gestalten. Ein Tipp: Kinder verzeihen Fehler nicht leicht - bitte unbedingt Rat von Experten für Textgestaltung für Kinder einholen!
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile

Webshop by www.trade-system.at
Partner:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
foren.liste24.at
www.trustsigned.at
www.esuccess.org
kurse.liste24.at
blog.liste24.at
www.securit.at
www.jagd-royal.com
en.idle-agency.com
www.eportfolio.at
www.ideeinvest.at
www.bar2buy.com
www.arweb.at
www.trustsigned.net
firmen.liste24.at
ssl.irmler.at
www.baseinterface.at
www.fuzzyfind.net
www.teachnow.at
www.nebenjob-von-zuhause.at
www.ticketsystem.eu
www.treeoffice.at
www.it-troubleshooters.com
www.regionalo.com
www.miet4you.at
en.regionalo.com
nodumping.software-projekte.net
www.trustlabel.ch
www.it4success.biz
www.vertriebplus.at
www.trustsigned.ch
www.hackalarm24.com
www.idle-agency.com
www.it-business-consulting.at
en.trustlabel.net
www.abcfabrik.at
www.spamstop.at
www.blog-system.at
www.trustlabel.de
www.performance-hoster.at
www.forum4help.at
www.trustlabel.net
design.irmler.at
www.shopsult.at
www.billing4u.net
www.webrepair.at
www.hunt-royal.com
www.webcrypt.at
www.procast.at
www.cms4u.biz
www.webmarketing-services.at
notes.irmler.at
www.elite-concepts.at
wissen.liste24.at
www.trustlabel.at
www.idea2profit.at
www.bulkmarketing.org
www.flexhost.at
www.ecommerce-blog.at
www.hackalert24.com
www.mediaverlag.at
www.qmabi.at
christian.irmler.art
www.round-apps.at