elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


07.01.2010 - Interaktionen im eLearning

Mit Interaktion soll in-Verbindung-treten gemeint sein. Interaktion ist ein allgemeinerer Begriff als Kommunikation, da diese genau genommen nur zwischen Personen stattfindet. Mit Dingen und zwischen Dingen wird daher interagiert. So ein Ding kann beispielsweise der Lehrinhalt sein. Man hört zwar manchmal von Mensch-Maschine Kommunikation, dies ist aber ein ungenauer Ausdruck.

Wir wollen uns ansehen, wer im eLearning womit in Verbindung treten kann, und wie dies in der Praxis aussieht.

Außer acht lassen will ich Personen wie Administratoren, die nur indirekt mit Lernprozessen zu tun haben. Das soll aber nicht bedeuten, dass diese unbedeutend für Erfolg im eLearning sind, man denke z.B. an die Kommunikation zwischen Moderatoren und Administratoren. Personen die auch als Lehrer oder Tutor bekannt sind werde ich als Moderatoren bezeichnen.

Teilnehmer von Interaktionen, die direkt mit dem Lerngeschehen zu tun haben sind


- Moderatoren
- Lernende
- Lehrinhalt.

Gewöhnlich denken wir an die Kommunikation zwischen Moderator und Lernenden, im lehrerzentrierten Unterricht zweifellos sehr wichtig. Ich möchte allerdings die Bewertung der verschiedenen Interaktionsarten für einen späteren Beitrag aufheben.

Wir erwarten auch, dass Lernende sich mit dem Lehrinhalt auseinandersetzen, der auf die verschiedenste Weise präsentiert werden kann. Wir hoffen ebenso, dass sich Lernende untereinander austauschen - eine weitere Art von Kommunikation. Schließlich erwarten wir auch Interaktionen zwischen Moderatoren und Lehrinhalt und zwischen Moderatoren untereinander.

Zusammengefasst also:

Moderator - Lernende
Lernende - Lernende
Moderator - Lehrinhalt
Lernende - Lehrinhalt

Diese Interaktionen müssen für einen guten Lernerfolg nicht nur gefördert, sondern im eLearning auch von der Lernplattform unterstützt werden.
 

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

3 Kommentar(e) gefunden:


Frager
12.01.2010 11:24
Hört sich interessant an, aber mir ist nicht ganz klar wie die Lernplattform Interaktionen mit dem Lehrinhalt unterstützen soll. Vielleicht habe ich da was nicht verstanden.

Michael
17.01.2010 10:45
Interessanter Blogartikel. Frage: Ist es eigentlich auch schon eine Interaktion, wenn man einfach die E-mail-Adresse und Telefonnumer des Moderators und evtl. auch der Teilnehmer im Kursinhalt anbringt? Oder ab wann fängt Interaktion eigentlich an?

eLehrer
17.01.2010 20:43
Frager: In der Lernplattform sollten Funktionen vorhanden sein, die es sowohl Lehrenden als auch Lernenden erlauben, sich mit der Lehrinhalt zu unterhalten. Denken Sie an interaktive Übungen oder Tests mit Feedback, beispielsweise. Michael, vielleicht könnte man es so ausdrücken: Interaktion beginnt dann wenn die Interaktionspartner aufeinander reagieren können. D.h., Ihre Beispiele wäre demnach noch keine Interaktion. Wohl aber interaktive Übungen, wie ich auch Frager schon mitgeteilt habe. Danke für Ihr Interesse!
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile

Webshop by www.trade-system.at
Partnerseiten:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
www.bar2buy.com
wissen.liste24.at
www.trustlabel.net
blog.liste24.at
www.flexhost.at
www.trustlabel.ch
www.nebenjob-von-zuhause.at
notes.irmler.at
www.esuccess.org
www.jagd-royal.com
www.procast.at
www.miet4you.at
www.cms4u.biz
foren.liste24.at
en.trustlabel.net
www.ideeinvest.at
www.trustlabel.de
www.hackalarm24.com
www.ticketsystem.eu
ssl.irmler.at
www.elite-concepts.at
www.hackalert24.com
www.teachnow.at
www.trustsigned.net
en.regionalo.com
www.it4success.biz
www.fuzzyfind.net
www.performance-hoster.at
www.regionalo.com
kurse.liste24.at
www.trustsigned.at
www.arweb.at
www.idea2profit.at
www.billing4u.net
firmen.liste24.at
design.irmler.at
www.webcrypt.at
www.eportfolio.at
www.shopsult.at
www.blog-system.at
www.vertriebplus.at
www.round-apps.at
www.webmarketing-services.at
www.idle-agency.com
en.idle-agency.com
www.trustlabel.at
www.treeoffice.at
www.abcfabrik.at
www.securit.at
www.baseinterface.at
www.mediaverlag.at
www.qmabi.at
www.trustsigned.ch
www.bulkmarketing.org
www.forum4help.at
www.it-business-consulting.at
nodumping.software-projekte.net
www.spamstop.at
www.ecommerce-blog.at
www.lexiwik.com
www.hunt-royal.com
www.webrepair.at
www.it-troubleshooters.com