elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


26.10.2009 - Ganz ohne Planung geht es nicht

Auch nicht beim Einsatz von eLearning! Ich bringe Ihnen eine Übersicht einiger wesentlicher Punkte.

Da wären zunächst die Rahmenbedingungen. Damit meine ich das Umfeld, in dem eLearning statt finden soll. Gibt es Zugangsvoraussetzungen für Lernende? Welcher Lernerfolg wird erwartet? Gibt es einen festgesetzten zeitlichen Ablauf, Anmeldefristen? Wer ist für den Lehrinhalt verantwortlich? Gibt es Instruktoren, wie sieht es mit deren Verfügbarkeit aus? Das sind nur ein Teil der Fragen, mit denen Sie sich beschäftigen müssen. Eine etwaige Vermarktung und Bezahlung Ihres Kursangebotes ist noch einmal ein ganz eigenes Thema.

Das didaktische Konzept klärt Aspekte des Lernens: Was ist das Lehrangebot, wie wird es präsentiert und vor allen Dingen, wie soll Lehren und Lernen stattfinden? Dazu gehört auch die Definition der Rolle des Instruktoren (falls vorhanden) - Wissensvermittler oder Mentor? Die Abwicklung etwaiger Lernkontrollen und Abschlußprüfung muß ebenfalls geklärt werden. Auch die Planung begleitender didaktischer Maßnahmen wie Forenteilnahme, Chats, etc., müssen geplant werden.

Im technischen Design geht es um Lerntechnologie. Steht eine geeignete Lernplattform zur Verfügung? Auf welchem Server soll sie laufen? Wer kümmert sich um Datenbackup, um Datensicherheit? Wie steht es um die Verfügbarkeit des Servers? Welche Anforderungen werden an die Software der Lernenden gestellt? Welche Browser gelten als gesichert unterstützt?

Nicht zuletzt muß die Organisation für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Teilnehmer müssen erfasst, an- und abgemeldet werden. Wer darf Instruktoren registrieren, wer ist für Inhalte verantwortlich? Der administrative Aufwand der Lernerbetreuung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Fazit: Einsatz von eLearning ist kein triviales Unternehmen. Lassen Sie sich fachlich beraten wenn Sie mangels Zeit oder Erfahrung nicht alle Aspekte selber abdecken können.

Hinweis: Dieser Blog bezieht sich teilweise auf einen Lehrvortrag von Frau DI Dr. Susanne Loidl von der Johannes Kepler Universität Linz.

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

2 Kommentar(e) gefunden:


Kursleiter
28.10.2009 11:36
Zum Thema Vermarktung von online Kursen: ist dazu ein blog zu erwarten?

eLehrer
31.10.2009 16:35
Das wäre eine Überlegung wert - eigentlich bedienen die Kollegen von eCommerce das Thema online Vermarktung. Wäre aber sicher auch für online Kursanbieter interessant.
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile