elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


04.05.2012 - Virtuelle Klassenzimmer - wie funktioniert das (4)?

Heute bespreche ich die dritte Kundenanforderung für das Virtuelle Klassenzimmer, welche lautet: 3. Die Teilnehmer sollen Zugang zu Unterrichtsmaterialien in einer Lernplattform haben. Dort können sich Teilnehmer untereinander und mit dem Dozenten auch in Foren austauschen können. Zwischen- und Abschlusstests werden ebenfalls über die Lernplattform durchgeführt. Die Lernplattform teachNOW von Elite-Concepts bietet sich hier als nahezu ideale Lösung an. Mit teachNOW können nicht nur alle möglichen Unterrichtsunterlagen hochgeladen und hierarchisch präsentiert werden, teachNOW enthält auch einen vollständigen WYSYWIG - Editor (MS Word - ähnlich), mit dem eigene Texte erstellt werden können. Selbstverständlich können auch Grafik-, Audio- und Videodateien mit eingebunden werden. Für diesen Kunden wurden wie gewünscht auch das Forumsmodul sowie das Modul zur Erstellung von Multiple- Choice Tests mit implementiert. Die Lernplattform teachNOW ist vollständig browserorientiert, die Teilnehmer brauchen also keine eigene Software zum Zugang der Lernunterlagen. teachNOW kann sehr flexibel konfiguriert werden, beispielsweise derart, dass beim Aufruf im Browser zunächst kursunabhängige Webseiten dargestellt werden. Solche Webseiten können verwendet werden, um allgemeinen Seitenbesuchern eine Einführung in das Schulungsunternehmen zu geben, oder auch um didaktische Hintergründe und Beispiele zu präsentieren. Multiple-Choice Tests können ohne Ergebnisrückmeldung an das Schulungsunternehmen (Zwischentests) oder mit Ergebnisrückmeldung (Abschlusstests) erstellt werden. Teilnehmer erhalten in jedem Fall sofortige Rückmeldung, auch ob bestanden oder nicht wenn entsprechende Vorgaben seitens des Schulungsunternehmens hinterlegt wurden. Mein nächster und letzter Beitrag zum Virtuellen Klassenzimmer bezieht sich auf die Möglichkeit, Kurse online bestellen und bezahlen zu können und damit als Teilnehmer registriert und für die entsprechenden Kurse freigeschaltet zu werden.

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

1 Kommentar(e) gefunden:


Solidlerner
05.05.2012 20:05
Das ist genau etwas, was mir im Klassenzimmer - Unterricht gefehlt hat. Wir waren einfach zu viele, und unser Trainer hatte überhaupt nicht die Zeit, auf uns alle einzugehen. Ich hab mir vieles mühsam abends noch aneignen müssen.
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile