elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


07.02.2011 - LCDS: kostenloses Autorentool von Microsoft

Ein Mitglied aus einer meiner Xing Gruppen hat mich auf das LCDS (Learning Content Management System) von Microsoft aufmerksam gemacht. Wir haben bei Elite-Concepts erste Tests durchgeführt, hier ein Kurzbericht: Download und Installation ist einfach. Die erste Überraschung war, dass es keine Option gab zum Erstellen eines Shortcuts oder automatischem Start nach Installationsende. Nicht dass es ein Problem wäre, es ist einfach ungewohnt, dass sich ein Installationsprogramm nach Ende einfach verabschiedet. Selbstverständlich ist die Anwendung unter Start - Programme einfach aufzurufen. Die Administrations- (Autoren-) Umgebung ist englisch, der erzeugte Output jedoch in mehreren Sprachen, auch deutsch, möglich. Als Autor wird man mit einer recht starren "Kurs - Modul - Lesson - Topics" - Struktur begrüßt. Nur unter Topics ist die Eingabe von Inhalt möglich, außer man clickt anfangs auf die Option "Enable Content at Lesson Node", dann kann man auch auf dem Lesson Level Inhalte eingeben. Erst nach Auswahl einer Template lassen sich Inhalte erstellen, wobei die einzelnen Templates unterschiedliche Arten von Dateien einbinden lassen. Dazu muss man allerdings rumprobieren, was wo möglich ist. Die Auswahl ist ganz gut, beispielsweise sind auch Drag-and-Drops schnell angelegt. Beim Einfügen von Dateien ist es ärgerlich, dass dies nur aus einem Ordner möglich ist (media), der erst gefunden werden will. Mein schönes quadratisches .jpg wurde verzerrt dargestellt, ich habe keine andere Lösung gefunden als es nochmals mit anderen Dimensionen zu speichern. Als Output habe ich MS Word Format getestet, aber auch SCORM 1.2 und Hochladen der Dateien auf eine Webseite ist möglich. Alles in allem kann man in wenigen Stunden Lerninhalt erzeugen, wenn man mit der Struktur leben kann. Die Oberfläche ist weit weg von dem, was man z.B. von MS Office gewohnt ist. Es sieht aus als ob das Produkt von einer kleinen (indischen?) Softwarefirma aufgekauft wurde. Hier gehts zum Download Link: http://www.microsoft.com/learning/en/us/training/lcds.aspx

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

4 Kommentar(e) gefunden:


HTester
09.02.2011 15:03
Ein guter Überblick, danke! Wir haben es ebenfalls ausprobiert und können diese Erfahrungen bestätigen. Zur starren Struktur: wenn man sich mit MS Word als Output Format begnügt, dann kann man sich einfach durch Löschen der überflüssigen Seiten abhelfen ..

Christian Pirker
10.02.2011 15:33
Danke für die Information! Christian Pirker

eLehrer
12.02.2011 10:25
Nachtrag zur kleinen (indischen) Softwarefirma, weil ich hierzu verschiedene Kommentare bekommen habe: War nicht bös gemeint. Mir fiel beim Download halt auf, dass man ganz schnell auf einem Onlineshop landet (mit dem gleichen Logo wie auf der Download Seite), auf dem die Preise in Rs (Rupien) angegeben sind ..

FeldbachA
13.02.2011 10:29
Das ganz andere Look-and-Feel, verglichen mit den Office Produkten, ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Immer schön auf den SAVE Button oben in der Mitte klicken, wenn man nicht mehr weiß, wie es weiter geht ..
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile