elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


13.11.2010 - Ernst von Glasersfeld

1917 - 2010 Für den Nachruf des gestern verstorbenen grossen Philosophen gibt es Berufenere, z.B. hier: http://science.orf.at/stories/1668149/ Ich möchte hier aufzeigen, inwiefern Ernst von Glasersfeld für einen Artikel zu einem eLearning Blog wichtig ist. Das Thema ist Lehren und Lernen. Können wir Informationen weiter geben? Ja! Können wir Wissen weiter geben? Von Glasersfeld bestreitet dies, als einer der ersten. Die Idee, dass Wissen wie mit einem Nürnberger Trichter "eingetrichtert" werden kann, ist unsinnig. Wissen kann nur entstehen, in dem Lernende es aus neuen Informationen und Vorkenntnissen konstruieren: konstruktivistisches Lernen. Diese Überlegung hat weitreichende Konsequenzen, sowohl für Lehrende als auch für Lernende, und ist daher auch für eLearning relevant. Da sich der Fokus der Lehr- und Lernprozesse vom Lehrenden weg zum Lernenden hin wendet, wird der Lehrende zum Moderator und der Lernende zur Hauptperson. Mit diesen neuen Rollen müssen beide erst zurecht kommen, daher ist das Funktionieren dieser Didaktik auch nicht automatisch. Ich verwende diese Methode unter anderem so, in dem ich etwa zwei Wochen vor Beginn eines Kurses eine geeignete Frage im Forum der Lernplattform diskutieren lasse. Für die Kursteilnehmer erleichtert das den Einstieg, besonders bei schwierigen Themen.

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

3 Kommentar(e) gefunden:


lerner
14.11.2010 13:23
Ja, er war einer der Grossen. Bis vor kurzem hat er auch noch persönlich eMails zu Fragen beantwortet. Ganz sicher ist er jetzt im Himmel des Radikalen Konstruktivismus :-)

Radikaler
18.11.2010 13:29
Seine Ideen stehen in einer Reihe mit Heinz v Foerster und Maturana.

Bub
19.11.2010 13:31
Wieder einer der wegen unserer unseligen Vergangenheit das Land verlassen musste ..
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile