elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


06.10.2010 - Praxistipp: Das Diskussionsforum als eLearning Werkzeug - I

Dieser Beitrag geht über zwei Teile. In diesem ersten Teil präsentiere ich mögliche Probleme beim Einsatz von Diskussionsforen zu Unterrichtszwecken. Im folgenden zweiten Teil werde ich Ihnen meine Erfahrung bei der didaktischen Umsetzung und Implementation mit der eLearning Plattform teachNOW schildern.

Wer meine eLearning Beiträge regelmässig liest weiss, dass ich ein feuriger Befürworter des Forums als Lernwerkzeug bin. Ich übersehe aber dabei nicht, dass der erfolgreiche Einsatz von Diskussionen - in diesem Fall asynchron, also zeitversetzt -  wohl verstanden und geplant sein muss.

Als Lehrender darf man nicht voraussetzen, dass Teilnehmer an Diskussionen darin automatisch Lernsituationen sehen. Studien an Lernenden die über das Schüler- und Studentenalter hinaus sind zeigen, dass der Besuch von Diskussionsforen

  • zur Informationsbeschaffung,
  • selten öfter als einmal wöchentlich,
  • oft unter Zeitdruck,
  • selten zur Präsentation von eigenen Meinungen und
  • selten zur Infragestellung anderer Meinungen 

erfolgt.

Lernende mit diesen Einstellungen sind vermutlich nicht genügend in den Gebrauch von Diskussionsforen als Lernwerkzeug eingewiesen worden.

 

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

0 Kommentar(e) gefunden:

Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile