elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


21.06.2010 - Neu: Coursebuilder nach pdf

Die Firma memoray bietet nunmehr die Möglichkeit aus Lerninhalten, die durch ihr Autorensystem Coursebuilder erstellt wurden, ein .pdf zu erstellen.

Nach Firmenangabe sollen die Möglichkeiten der Interaktivität in .pdfs leichter und dadurch öfter genutzt werden können.

Ein Demo .pdf gibt es hier zu sehen:

http://www.projekte.memoray.de/modules/CB_PDF/eLearning4.pdf

Obwohl auch ein interaktives .pdf viele für erfolgreiches eLearning nötige Funktionen nicht unterstützt, kann sich der deutsche Anbieter memoray eine Reihe von Anwendungen vorstellen. Davon sind vielleicht durchaus im Bereich des möglichen:

- Verkaufs- und Produktprospekte
- Geschäftsberichte
- Werbematerial.

Benötigt wird übrigens Acrobat Reader ab Version 9.

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

2 Kommentar(e) gefunden:


Peter K.
28.06.2010 08:40
Warum soll das Dateiformat PDF für ELearning nicht ausreichend sein? Im ELearning geht es doch nur darum Texte und Bilder zu präsentieren, das kann doch auch ein PDF? Oder liege ich falsch? Und welches Dateiformat sollte man dann verwenden, wenn PDF nicht das beste ist?

eLehrer
28.06.2010 14:46
Hallo Peter, ich greif mal auf Ihre Fragen in die Mitte rein: "Oder liege ich falsch" und beantworte diese mit einem entschiedenen Jein :-) Ihre Fragen sind tatsächlich sehr interessant - danke für die Anregung für meinen nächsten Blogartikel! Ganz kurz vorab: Ich unterscheide grob zwischen - Informationsweitergabe (pdf ist ausreichend) und - nachhaltigem Wissenstransfer (sprich: Wissen wird auf Lernende übertragen, die dieses verinnerlichen und damit auch in neuen Situationen anwenden können - pdf meist nicht ausreichend) Aber: das oben Gesagte gilt nur bei 100% eLearning im Internet. Im Blended Learning, wenn z.B. Inhalte unterstützend im Internet abrufbar sind, aber im Präsenzunterricht bearbeitet werden, können zur Not auch eingescannte Notizzettel ausreichen ..
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile