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05.02.2010 - Qualitätsmanagement im eLearning ..

.. ist immer mehrdimensional. Sie bezieht sich mindestens auf: - Lehrinhalte (können Lernfortschrittsüberprüfungen einschliessen) - Lehr- und Lernprozesse - Lehrende, Lernende und unterstützendes Personal - das technische und administrative Umfeld, in dem eLearning stattfindet. Zur Sicherstellung der Qualität sollen begleitende (formative) und abschliessende (summative) Evaluationen aller Dimensionen durchgeführt werden. Dabei ist auf Verhältnismäßigkeit zu achten. Ein gut funktionierender eMail Verkehr zwischen Lehrenden und Lernenden braucht nicht ständig überprüft zu werden. Es ist aber sehr wohl sinnvoll beispielsweise die Antwortzeiten von Lehrenden auf Kommunikation von Hunderten von Teilnehmern regelmässig zu vergleichen. So können Schwachstellen früh genug erkannt werden, die zu sinkender Motivation oder gar zum Lernabbruch führen können. Zur Qualität von Lehrinhalten gibt es viel Literatur. Nicht vergessen werden darf, dass der Wissenstransfer im Präsenzlernen von einem Lehrenden durchgeführt wird (der bei Problemen sofort reagieren kann), die Unterstützung des Wissenstransfers beim eLearning aber von der spezifischen Aufbereitung des Lehrstoffes und von den Möglichkeiten der Lernplattform mit abhängt. Lernfortschritte sind nicht nur kognitiver Art zu überwachen, sondern auch affektiver - beispielsweise Einstellung zum Lernen, Motivation, usw. Der rote Faden hiefür sollen klar vereinbarte Lernziele sein.

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

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Kommentare

4 Kommentar(e) gefunden:


Joh_Niederl
07.02.2010 12:16
Ich gebe privat Italienischunterricht und bin gerade dabei einen Kurs zu erstellen, den ich auch ins Internet stellen möchte. Ihre Kommentare waren schon sehr hilfreich, heute habe ich eine Frage: was soll ich mir unter affektiven Lernfortschritt vorstellen? Wollen Sie sagen, dass z.B. Einstellung zum Lernen auch unterrichtet werden soll? Besten Dank im voraus Johann

eLehrer
08.02.2010 11:25
Erstmal, richtig: Einstellung zum Lernen fällt unter affektiv. Natürlich sehr wichtig beim Lernen. Genausowenig wie im Klassenunterricht können Einstellungen im eLearning unterrichtet werden. Aber: Der Unterricht kann so gestaltet werden, dass Lernen beginnt, Freude macht zu machen. In der Klasse fällt diese Aufgabe dem Lehrer zu, und im eLearning? Hier werden sowohl an die Aufbereitung des Lernstoffes grosse Ansprüche gestellt, als auch an die Lernplattform.

Marc
27.02.2010 10:54
Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Onlinekurs zu planen. Könnten Sie mir vielleicht ein paar Literaturtipps geben? Ich bin kein Großunternehmen, aber würde mich auch gerne beraten lassen. Kennen Sie vielleicht Firmen, die auch Klein- und Kleinstunternehmer beraten, wie sie am besten einen Onlinekurs umsetzen und abwickeln können?

eLehrer
04.03.2010 12:26
Hallo Marc, da sind Sie hier ja genau richtig :-) Ich habe zwei Vorschläge für Sie: 1. Das eBook Erfolgreiches eLearning. Um € 8,90 gibt es genau die Information die Sie brauchen für die Planung und Umsetzung eines Onlinekurses. Erhältlich bei www.mediaverlag.at 2. Sehen Sie doch einmal bei www.elite-concepts.at nach, unter dem Punkt eLearning. Nutzen Sie die Erfahrung von Experten. Viel Erfolg!
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