elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


14.01.2010 - Kommunikation zwischen Lernenden

Der Kommunikation zwischen Lehrenden (Instruktoren, Moderatoren, Tutoren) und Lernenden wird - mit Recht - viel Aufmerksamkeit geschenkt. Leider ist das nicht immer so bei der Kommunikation zwischen Lernenden. Oder ist letztere einfach nicht so wichtig?

Wir wollen zunächst fachliche Kommunikation von persönlicher unterscheiden. Fachliche Kommunikation können Fragen oder Antworten zum Lehrstoff sein, oder auch administrativer Art, beispielsweise bezüglich Kursort und Datum. Ob persönliche Kommunikation gewünscht oder überhaupt erlaubt ist, ist umstritten. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass beleidigende oder unmoralische Kommentare abgegeben werden. Generell aber überwiegen die Vorteile. Werden persönliche Kommentare gefördert, so können Motivations- und andere Probleme früher erkannt werden. Persönliche Kommunikation kann auch den Zusammenhang innerhalb einer Lernergruppe fördern. Wer würde sich nicht über einen Geburtstagswunsch freuen, besonders wenn man ihn nicht erwartet hat? 

Schliesslich kann man Kommunikation auch unterscheiden ob sie Teil der Lehrmethode ist, also ausdrücklich vom Lehrenden gefordert, oder ausschliesslich von Lernenden initiert. Teil der Lehrmethode ist sie besonders im lernerzentrierten Unterricht, bei dem sich Lehrende im Hintergrund halten und eher eine Moderatorenrolle inne haben. Lernende kommen dann sehr aktive Rollen zu, die sich auch in ihrer Kommunikation auswirken.

Für Lernplattformen ist es wichtig, alle gewünschten Formen der Kommunikation zu unterstützen. 
 

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

1 Kommentar(e) gefunden:


Hans17
02.02.2010 15:14
Ich hab gelesen, daß man in Foren eher Fragen stellt, weil man meist anonym ist. Man hat dann weniger Angst ausgelacht zu werden.
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile